Rezepte

Hundekekse mit Käse – einfach selbstgemacht!

Daniela117559 views

Hundekekse mit Käse machen wir heute…denn wir backen für Damenbesuch den wir bekommen.
Meine Mama feiert Ihren sage und schreibe 80. Geburtstag und dazu reist die Familie meiner Schwester an.
Dazu gehört auch die Pudelmixdame „Whoopie“ und für sie gibt es heute Käseleckereien.

Hundekekse mit Käse

Das Rezept ist super einfach und lässt sich in aller Regel mit Zutaten herstellen, die man ohnehin zu Hause hat.

Im Einzelnen waren das bei uns hier folgende Käsesorten und Inhalte.
Aber man kann natürlich nehmen, was man an Käse zu Hause hat. Da der Parmesan sehr kräftig im Geschmack ist und ich den als alter Spaghettifan ohnehin immer im Kühlschrank stehen habe, durfte der bei uns nicht fehlen.

  1. Als erstes sollte der Reis gekocht werden, damit er abkühlen kann. Das ist wichtig, denn in warmem Zustand, würde er sich mit dem Käse zu einem Riesenkäsewürfel verklumpen und das wäre das AUS für unsere Kekse.
  2. Nachdem der Reis also abgekühlt und vorgekocht ist, geben wir ihn in eine Schüssel und ergänzen mit den 3-Käse-Sorten und den restlichen Zutaten des Rezeptes, bis auf das Mehl.

3. Mit dem Pürierstab lässt sich ein leicht feuchter Brei herstellen und zu dem geben wir nun unser Mehl und vermengen die Masse mit einer Gabel bis die Konsistenz zum Ausrollen einlädt.

4. Der Teig kommt nun auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche und wird mit dem Nudelholz weiterverarbeitet, bis sich unsere Hundekekse mit Käse problemlos ausstechen lassen.

Hundekekse mit Käse

Mit den Zutaten entsteht ca. 1 Blech von diesen leckeren Käseleckerli´s…

Ein paar Worte zur Haltbarkeit

Selbstgemachte Hundekekse weisen leider meist eine sehr kurze Haltbarkeit auf, wegen der Restfeuchte in den Keksen. Falls Du also einen Dörrautomaten hast, dann kann man Hundekeksen generell dort noch Restfeuchte entziehen und sie so länger konservieren.
Für alle anderen selbstgemachten Hundekekse gilt:

  •  im Ofen über Nacht austrocknen lassen
  •  im Kühlschrank offen lagern, damit keine Feuchtigkeit entsteht
  •  für längeren Gebrauch, kann man nur direkt nach dem Backen einfrieren und nach Bedarf auftauen
  •  ansonsten ist die Haltbarkeit auf maximal 1 Woche beschränkt !

Der Gastdame hat es übrigens gemundet. Hier seht ihr Whoopie, wie sie sich auf einen der Hundekekse mit Käse freut…

Ich hoffe, das Rezept wird von dir ausprobiert…ich war hellauf begeistert und hoffe Du bist es auch. Ich freu mich übers Teilen und vielleicht bist Du beim nächsten Rezept wieder mit dabei.

Liebe Grüße
Danni, Watson & Finlay

9 Comments

  1. Na, das Rezept ist gemerkt! Schließlich kann ich da ja mitknabbern, weil.kein Fleisch drin ist und Parmesan auch hier meistens im Kühlschrank ist!
    Dass ich vor ein paar Jahren mal einen nicht genutzten Dörrautomaten für 5 Euro verkauft habe, ärgert mich noch heute. Nicht nur wegen der Hundekekse.

    Euch ein schönes Familienfest und liebe Grüße
    Carolin

    1. Hallo Caro,
      ja ist wahrlich ein Rezept für Dich.
      Kein fleischverseuchter Pürierstab *lach*…
      Liebe Grüße rüberschick
      Danni

  2. Das Rezept hört sich wirklich gut an – und ich bin sicher, wenn ich mal wieder Lust zu Backen habe, dann werde ich es ausprobieren! In der Zwischenzeit kann ich Dir nur anbieten, wenn Du zu viele Kekse gebacken hast und die Haltbarkeit sich der Grenze nähert … Shadow übernimmt gerne die Verwertung 😉

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    1. Hallo Isabella,
      das mit Shadow merk ich mir und ich hoffe, die Kekse haben gemundet.
      Danke für dein Kompliment…
      Auf ganz bald
      Danni und die Jungs

  3. Tolles Rezept!
    Ich backe regelmäßig (1-2x pro Woche) für meine Beiden und versuche immer mal wieder was Neues auszuprobieren.
    Demnächst werde ich dann mal dein Rezept ausprobieren <3

    Liebe Grüße
    Tatii & die Hundehelden

    1. Hallo Tatii,
      ach wie lieb, dass Du vorbeischaust.
      Ist echt ein simples Rezept und soooo lecker (anscheinend).
      Hoffe Du hattest Freude beim Ausprobieren.
      LG Danni

  4. Hallihallo,

    das Rezept liest sich toll, will es grad machen – nur wie hoch die temperatur sein soll – hab ich nicht gefunden, vielleicht bin ich ja auch blind ^^

    1. Hallo Gisela,
      das freut mich, lieben Dank!
      Ich stell die Kekse immer so auf ca. 170 – 180 Grad.
      Das gelingt dann immer, aber ist natürlich von Herd zu Herd ein wenig unterschiedlich.
      Klassiker-Spruch *lach*.
      Gutes Gelingen
      LG Danni

  5. Danke Danni für deine Antwort.
    Ich habs einfach mal auf 180 grad probiert und hat geklappt.

    Trocknen ist bestimmt ne gute Idee, aber ne Woche halten die leckeren Kekse nicht aus. Unsere Lisa ist ganz verrückt danach 😉
    Das nächste Mal mach ich auf jeden Fall doppelte Portion und werde sie im Dörrautomat trocknen. Perfekte Leckerlis !!
    Danke nochmal für das Rezept !!

    lg Gisela

Comments are closed.