Über mich


Das Hundebloghaus ist das alte Haus meiner Großeltern und liegt am Rande vom Rhein-Main-Gebiet.
Es gibt bei uns viele schöne und teils konträre Dinge zu entdecken, die hoffentlich nicht nur mein Herz erfreuen, sondern auch Deines!

  •    allerlei Rezepte von ausgefallen bis ausgewogen
  • viele DIY- und Bastelanleitungen für Dich als auch deinen Hund und natürlich euer Hunde-zu-Hause
  •    Experteninterviews & fundierte Spezialbeiträge

Über mich

Nachdem ich im zarten Alter von 14 Jahren meinem ersten Irischen Setter begegnet bin, war es um mich geschehen und ich wusste seither, dass ich meine Berufung gefunden habe – Jagdhunde.

2000 durfte ich meinen ersten Iren „York“ unter fachkundiger Anleitung von Petra Führmann (Hundezentrum Aschaffenburg) ausbilden und habe mich seither kontinuierlich weitergebildet.
2007 folgte „Flynn“ der zu meinem once-in-a-liftetime-Hund wurde und leider im November 2016 über die Regenbogenbrücke gehen musste.


2013 war eigentlich das Jahr, indem ich als Hundetrainerin mit dem 11-er im Nebenerwerb selbständig machen wollte.
Leider verlor ich in diesem Jahr meinen Lebensgefährten und musste meinen Traum, die Ausbildung von Jagdhunden, erstmal auf Eis legen.

2015 ist Watson eingezogen, im Oktober 2017 kam Finlay zu uns und seit 2014 führe ich diesen Blog.


Von Beruf bin ich Gutachterin, was sich auch in meinen Artikeln niederschlägt.
(Falls ihr Euch für Stadtbäume interessiert könnt ihr auch gerne mal auf meiner HP vom Sachverständigenbüro für Bäume vorbeischauen, nebst entsprechendem Insta-Account, bei den neuen Klimabaumarten (die uns durch den Klimawandel bringen) oder meiner Seite Habitatbaum die für das Belassen alter Bäume sensibilisiert!

Mein seit 2010 hinter mir liegendes Studium der Forstwissenschaft bietet mir zudem die wissenschaftliche Grundausbildung für vieles was mit unserem Blog zu tun hat…
Jagdhundelehre und Kynologie als Beispiel und mit in die Uni durften die Hunde auch
.

Vorstehtraining an der Reizangel mit Flynn (2007)

Meine Hunde wurden von mir auf Prüfungen geführt und vorbereitet und es gibt für mich glaube ich fast nichts Schöneres, als eine Arbeitsrasse dabei beobachten zu dürfen, wie sie ihrem Naturell entsprechend, agieren darf.
….auch wenn meine Hunde aktuell „nur“ als glückliche Familienhunde mit mir leben.

Eine weitere Fachsparte auf meinem Blog bilden Aspekte rund um die Rassehundezucht.

Hierzu lohnt sich ein Blick auf meine Facebookseite, wo ich gerne (und oft) über viele Aspekte rund um die Zucht aufkläre.
Seit 18 Jahren bin ich Mitglied im Verein für Pointer und Setter e.V., stelle meine Hunde auf Ausstellungen aus und bin im stetigen Austausch über Erbkrankheiten, Entwicklungen und Fachtexte innerhalb der Hundezucht.

Denn leider gibt es dort draußen eine Menge Leute, die ohne Sinn und Verstand Hunde vermehren und es muss hierzu deutlich mehr informiert werden.
Das versuche ich jeden Tag!

Über Watson

Jugendsuche Setter

Watson (5) heißt mit richtigem Namen Kensington und stammt aus der
VDH-Zuchtstätte „Fearless Hunter“.
Im Wesen ist er ein ausgeglichener Irish Setter mit starkem Hang zum Überdramatisieren wenn wir auf Schäferhunde treffen.
Er hegt eine offene Vorliebe für Streicheleinheiten, Freudensprünge und Griechischen Yoghurt.
Sein alternativer Berufswunsch: Clown
Er ist Deckrüde unter dem VDH und ich bin stolz, dass er alle Anforderungen mit Kabaplussternchen bestanden hat.

Über Finlay

Finlay (7), ist erst seit Oktober 2017 bei uns und stammt aus der FCI-Zuchtstätte „From the noble friends“.
Seine Besitzerin verstarb vor einigen Jahren und ich hoffe, sie freut sich darüber, dass Finlay bei uns ein neues, liebevolles zu Hause bekommen hat.
Vom Charakter her ist er ein souveräner Schotte mit einem großen Herz, an dem ein Tenor verloren gegangen ist.
Wasserarbeit ist seine Leidenschaft.

Der Blog

Schaue ich auf unseren Blog, gehören mittlerweile viele Hundeliebhaber zu meinem Netzwerk und vor allem zu meinen Lesern und ich freue mich riesig über dieses entgegengebrachte Vertrauen von Dir.

Ich kann mich also voller Stolz, Autorin eines der beliebtesten Hundeblogs Deutschlands schimpfen und diese Dankbarkeit gebe ich gerne weiter…

und zwar an Dich!

Über jede mediale Unterstützung deinerseits bin ich dankbar…schreibe mir E-Mails mit Deinen Themenwünschen oder Fragen zur Zucht und like meine Seite bei facebook
…das würde uns riesig freuen!

 

Falls du nun immer noch Fragen hast, schau dir unsere Interviews an, oder lies dir die Antworten zum Liebster Award durch.

Liebe Grüße
Danni, Finlay ♥ Watson