DIY

DIY Kuvert mit Hundemotiv – unbedingt machen!

Daniela1382 views

Ein DIY Kuvert mit Hundemotiv wird es heute…
Um ehrlich zu sein, hatte ich mich gedanklich schon auf den Herbst eingestellt. Immerhin ist es am 22.09. schon wieder soweit und dann das…
30° Grad im Schatten und Hitze bis zum Umfallen.
Gut, dass es bei uns im Haus kühl ist und ich so Muse zum Basteln gefunden habe. Vor einiger Zeit kaufte ich mir buntes Hunde Motivpapier im Bastelladen und entschloss mich heute spontan zu diesem süßen DIY. Es geht super schnell und wenn man einen Brief erhält, der mit dem Papier beklebt ist, strahlt man postwendend.

Unser Bastelkram

Für unser DIY Kuvert brauchen wir erstmal mehrere Briefumschläge, denn wenn wir schon mal dabei sind, machen wir auch gleich mehrere, oder?

DIY Kuvert mit Hundemotiv
Dann natürlich das wichtigste: Bastelpapier mit Hundemotiv. Das bekommt ihr in jedem Bastelladen, manchmal auch in gut sortierten Papier/-Presseläden. Falls es Euch nicht eilt, gibt es natürlich auch einen Shop im Internet in dem ihr es bestellen könnt. Mir fällt da der Online-Shop von Daniela ein. Das Papier ist übrigens von JillibeanSoup, falls ihr genau das haben wollt.

DIY Kuvert mit Hundemotiv basteln mit Kindern

Nun geht es auch schon los…
Wir müssen unser Kuvert abmessen und das Bastelpapier zunächst auf die passenden Maße zuschneiden…

DIY Kuvert Hunde Basteln Hundemotiv
16,4 cm auf…

DIY Kuvert basteln Hunde Motivpapier

15,6 cm. Zumindest bei denen die ich hier ausgegraben habe (bin ja eher der Postkarten-Typ 😉 ).

Steckt unser schickes Motiv-Papier in das Kuvert und dreht es um. Zeichnet die Kanten ab und schneidet zunächst dir Originalgröße des Kuverts aus dem Bastelpapier.

DIY Briefkuvert mit Hundemotiv Briefpapier Hunde

Jetzt wieder umdrehen und ein dünnes A5 Papier nehmen. Wir pausen den Rand von unserem Kuvert mit einem Bleistift durch und schneiden eine Schablone zu, die wir dann auf unserem Motivpapier anwenden. Denn der Kleberand des Kuverts muss frei bleiben…

DIY Kuvert Briefpapier Briefkuvert Hundemotiv

Schnipp, schnapp…Fertig ist unser Inlay. Das stecken wir nun in den Umschlag hinein, kleben die Rückseite mit einem Klebestift fest und fertig ist unser

DIY Kuvert mit Hundemotiv

DIY Tutorial Hunde Hundeblog Kuvert selbermachen
Ich habe das dann noch auf schwarzem Kuvert umgesetzt und auch noch neutrales Bastelpapier benutzt, ich verschicke ja auch Post an Nichthundenerds.

DIY Kuvert mit Hundemotiv Hundebloghaus Hundeblog

Und? Ziemlich süß geworden, oder? Schnell geht es auch noch, also unbedingt ausprobieren!

Das Bildchen unten habe ich extra noch schnell für Pinterest gebastelt, das wollte ich da gleich noch teilen…kennt ihr Pinterest schon? Ein klasse Portal, wo es alles Mögliche gibt…ich mag es sehr gerne, aber mir fehlt leider oft die Zeit, aber vielleicht habt IHR die ja…

Es gibt dort viele sogenannte Pins von Menschen aus der ganzen Welt. Diese Ideen werden dort auf Pinnwänden geteilt und man kann sich Inspiration für seine Lieblingsthemen holen. Ob Stricken, Hunde, oder Rezepte…alles gibt es da! Es ist eine geniale Kreativseite…

DIY Briefkuvert

Die Jungs und ich starten jetzt in den Wald, da ist es ja bekanntlich bis zu 6 ° Grad kälter im Sommer.
Wir wünschen Euch einen lauschigen Sommerabend und sagen “Auf bald”

Danni & die Setterjungs