DIY

DIY Knochen aus Beton und eine Luftpflanzenhalterung

Daniela1672 views

April, April, der macht was er will…bei uns “macht” er vor allem gerade ganz viel Regenwetter selbst. Ich habe also eine Gegenbewegung gestartet. Wir wirken dem Schmuddelwetter entgegen – mit einem Spezialprogramm für zu Hause, das dem Regen die kalte Schulter zeigt. Wir verschönern das Hunde zu Hause nämlich heute mal wieder ein bißchen. Doch nicht nur das: wir nehmen uns auch dem Hundemobil an, das einen dekorativen Stempel gut gebrauchen könnte. Für mich persönlich sind Autos ja Gebrauchsgegenstände. In die Waschstraße fahre ich zur Welpensozalisierung und meistens einen Tag bevor es in Strömen regnet und der schöne Glanz wieder dahin ist. Innen erinnert mein Kastenwagen auch eher an einen Defender als an die Volvo V60s dieser Welt. Höchste Zeit also dem Wagen einen Hauch von individuellem Charme einzuhauchen. Mit einem

DIY Knochen aus Beton

Dazu braucht ihr folgendes Zeux: Schnellestrich, Öl, schöne Bänder/Wolle, eine (Plätzchen)Form und einen Strohhalm.

DIY Knochen aus Beton als Luftpflanzenhalterung

Mit dem Öl schmiert ihr die Form eurer Wahl ein, damit sich der Beton nach Trocknung leicht herauslösen lässt. Die Wolle ist optional, da ich mir noch schnuckelige Pom-Poms als Strukturgegensatz zum Anhänger gefertigt habe. Falls ihr das auch vorhabt probiert auf gar keinen Fall den Trick mit der Gabel. Ging bei mir total in die Hose, ich hab´nach dem ersten Fehlversuch den hier genommen.

Nun aber zurück zur Betonmischung. Besorgt euch im Baumarkt sogenannten Schnellestrich (kleinste Packung die es gibt), falls ihr nur eine große Packung bekommt nicht schlimm, wir machen demnächst noch zwei weitere Sachen mit Beton ;-). Mischt in einem Gefäß das Pulver mit wenig Wasser bis eine geschmeidige Masse entsteht. Betonmischung für den DIY Beton Schlüsselanhänger

DIY Beton Schlüsselanhänger und eine Plätzchenform mit Strohhalm als Ausgangsmaterial

Nun nehmt ihr euch ein Plastikgefäß welches eine glatte Grundfläche hat, kürzt den Strohhalm ein und haltet ihn an die gewünschte Stelle, wo später das Loch für die Aufhängung hin soll. Macht es nicht genau mittig, wie ich in meinem ersten Prototyp, sondern ein klein wenig seitlicher, damit der Schwerpunkt später nicht so akkurat fällt. Nun füllt ihr den Estrich rund um den Strohhalmplatzhalter mit einem Teelöffel ein. Mischt dies Masse immermal wieder durch, damit es nicht zu wässrig wird.

DIY Beton Schlüsselanhänger in der Form zum Trocknen

Nachdem ihr das Ganze über Nacht habt trocknen lassen, könnt ihr den nun schon gut erkennbaren DIY Knochen aus Beton ohne Form weiter trocknen lassen. Am besten in der Sonne (wenn sie denn mal raus kommt). Entfernt auch schon mal den Strohhalm.

DIY Beton Schlüsselanhänger der zum Trocknen ausliegt

Von dem Ergebnis bis hierhin zwar völlig begeistert, aber doch etwas überrascht wie schwer das Teil denn nun ist, habe ich mir noch einen kleineren gebastelt und den ebenfalls mit Pom-Poms bestückt. Der dient jetzt als Deko im Schlafzimmer und ist mit dem versetzten Schwerpunkt besser in der Hängung. Nehmt einen entsprechend kleineren Strohhalm dafür. Mit Lederband isses auch nett, oder?

DIY Beton Schlüsselanhänger an Schublade

Nach einem weiteren Tag Durchtrockung habe ich den Anhänger noch mit einem sehr feinen Schleifpapier bearbeitet und ihn mit Pom-Pom versehen…und mit meinem Zitronen-Setter-Dufthündchen im Auto am Rückspiegel platziert.

DIY Schlüsselanhänger aus Beton der am Rückspiegel im Auto hängt

DIY Schlüsselanhänger aus Beton der mit Pom Pom dekoriert ist

Nach ein paar Tagen hat mich das mit dem falsch gesetzten Schwerpunkt aber so dolle geärgert, dass ich mir noch eine andere Idee habe einfallen lassen, wie ich das Missgeschick aufpimpen kann. Aktuell sind Pflanzen ja totaler Trend. (“Wie können Pflanzen Trend sein, bzw. überhaupt aus der Mode gewesen sein?!” Fragt nicht! Es ist einfach so.) Zimmerpflanzen waren jahrelang eher verpönt in der Inneneinrichtung, aber jetzt kommen sie endlich wieder. Zwar ist das absolute IT-Pflänzchen die Monstera, aber Kakteen und Luftpflanzen sind stark angesagt und mittlerweile gern gesehen. Das liegt zum einen daran, dass die Pflänzchen sehr individuell sind und es sie in den verrücktesten Auswüchsen gibt. Andererseits sind sie extrem pflegeleicht, da sie einmal pro Woche lediglich angesprüht werden müssen.

Aus unserem DIY Knochen aus Beton machen wir also noch etwas anderes – ein IT-Piece (wie es immer so “schön” heißt). Eine Luftpflanzenhalterung…dazu braucht ihr nur einen (Alu-)Draht und den Knochen.

Luftpflanzenhalterung aus Beton

DIY Luftpflanzen Beton Halterung

Stylo, oder? Mit Hilfe des Drahtes lässt sich die Pflanze überall auf unserem DIY Knochen aus Beton platzieren. DAS überzeugt mich jetzt tatsächlich. Wäre das kleine Schwergewicht nicht auch was für EUER Hunde zu Hause?

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln und freue mich schon auf unser nächstes gemeinsames und selbstgemachtes Einzelstück…

Eure Danni & die Setterjungs

3 Comments

    1. Liebe Andrea, wenn du nicht ohnenhin schon dort tätig bist, solltest Du unbedingt die Branche wechseln und Komikerin werden – ernsthaft :-)!! Mag deine Kommentare sehr gerne…und ja, “Vorsichtig fahren” bekommt mit dem Rückspiegel-Accessoire nochmal ne ganz andere Bedeutung;-). Freut mich, dass ihr den Knochen ebenso mögt wie ich!
      Auf bald
      Danni

  1. Die Idee mit den Beton Hunde Knochen finde ich großartig.
    Werd ich auf jedem Fall mal machen.

Comments are closed.