Rezepte

Barfleckerli – Kokosöl-Calcium-Berge

Daniela5 comments1827 views
Bild mit Kokosöl Calcium Bergen Barfleckerli

Der Hase kann kommen. Es ist geschafft! Der Berg ist sozusagen erklommen (obwohl ich nicht christlich veranlagt bin, erscheint mir bei dem Post hier sofort der Ölberg vor meinem inneren Auge, sieht man mal wieder wie prägend die Kindheit ist). Alles noch rechtzeitig vor Ostern fertig geworden, weswegen wir uns nun ein paar schöne Tage im Norden Deutschlands gönnen und entspannen.

Ich hatte noch einige Nester zu füllen und da gab es ein ganz Spezielles. Das von Rebecca und Molly, die wir bei der Osterwichtelaktion als Wichtelpartner gezogen hatten. Die kleine Mopsdame wird gebarft und Rebecca erzählt auf ihrem Blog liebevoll aus dem Alltagsgeschehen mit der kleinen Hundedame. Ich wollte ihr also praktische Barfleckerli zubereiten.

Da ich früher auch täglich ein Barfmenü zubereitet habe, weiß ich noch wie wichtig die Calciumzufuhr war, weswegen ich mir etwas Einfaches habe einfallen lassen, das zusätzlich auch noch einen erwünschten Nebeneffekt hat. Die zweite Zutat unseres Rezeptes stellt nämlich Kokosöl, das sich einen Namen als Zeckenmittel gemacht hat. Dazu habe ich kürzlich einen interessanten Artikel bei Rebecca von Les Wauz gelesen. Wenn ihr es zum Einreiben benutzen möchtet, könnt ihr also auch Berge ohne Eierschale herstellen…aber jetzt wird es mal Zeit euch die vielseitigen „Gipfelchen“ vorzustellen.

Barfleckerli selbermachen

Ihr braucht:

Barfleckerli

Eierschalen, Kokosöl und Pralinenförmchen. Das Kokosöl ist ein bei Zimmer- temperatur festes Pflanzenöl und muss zum Verarbeiten vorher bei niedriger Temperatur geschmolzen werden. Die Eierschale sollte im Mörser möglichst fein gemahlen werden. Dieses „Rezept“ gehört eher zur Marke „Blitzrezept“, denn man kann es im Handumdrehen, auch nebenher, zubereiten.

gemahlene Eierschale für das BarfleckerliFüllt die Eierschale in die Form und gießt das flüssig gewordene Kokosöl darüber. Erhärten lassen bis der Ausgangszustand des Kokosöls erreicht ist und fertig sind die Kokosöl-Calcium-Berge.

Barfleckerli

Ganz links zu sehen ist der im Gegensatz zum Öl aus dem Glas, einfach zu hantierende Zeckenberg, ohne Eierschale. In der Mitte die fertigen Barfleckerli und ganz rechts der Zustand bei Herstellung. Auf die Reise gingen sie dann so:

Barfleckerli

Trotz des fehlenden Fleischodeurs der Barfleckerli wurden sie von den Hundejungs gerne angenommen. Der Geruch beim Einreiben ist sehr angenehm und wir sind schon gespannt, ob die garstigen Zecken Reißaus nehmen, wenn sie die Jungs über die Felder springen sehen und sich möglicherweise denken: „Bäh!“

Barfleckerli
Frohe Ostern…

Jetzt komme ich noch zu einem akustischen Ostergeschenk. Vielleicht sagt es Euch zu – ich würde euch natürlich auch gerne eine kleine Freude bereiten zu Ostern, die ausnahmsweise mal nix mit Hunden zu tun hat. Für mich gehört der Sender auf meinem Internetradio zum Alltag und ganz besonders zum Blogartikelschreiben dazu. Die Bandbreite der Musikrichtungen und die Auswahl der alles andere als Main-Stream-Songs überraschen mich jedes Mal wieder auf´s Neue…ich verabschiede mich in die Osterpause mit meinem Lieblingssender „HawaiiFM“…und wer dann noch nicht genug hat…an Ostersonntag erscheint mein erster Gastbeitrag *jubel, jubel, freu, freu* bei den zwei lieben und herzlichen Besitzern Julia&Fabian, des (meiner Meinung nach sehr durchdachten und vielschichtigen) Blogs ISSN´RÜDE.

Frohe Ostern euch allen. Schaltet hier ein und mal wieder ab…

Barfleckerli

Eure Danni & die Setterjungs

5 Comments

  1. Na wenn das mal keine einfachen Leckerlies sind weiß ich auch nicht 🙂 Kokosöl und Ei gibt es hier im Moment sogar:) Aber nicht als schöne Berge geformt…

    LG Lily mit Suki und Jussi

    1. Hey Lily, jetzt hat er (bei mir sind Computer und IT-Systeme männlich, warum auch immer) doch glatt deinen Kommentar als Spam verkauft. Aber wie heißt es so schön, besser spät als nie;-). Ja, supi, dass ihr das Kokosöl schon für euch entdeckt habt. Ich finde es auch genial. Jetzt hoff ich nur, dass die Zecken davon nicht allzu begeistert sind.
      Das geht echt im Handumdrehen!!
      Habt einen schönen Abend und Grüße an die Wauzis von mir und den Setterjungs

Leave a Response

 Hundebloghaus

...home is where the dog is!

Newsletter

Sobald es hier was neues gibt, bekommst du Post von uns.

Trag dich ein!

... die Setterjungs & Ich würden uns freuen!

          Dankeschön!!