Gefunden

Kamillentee selbermachen

Daniela1014 views

Immer schön, wenn ein Wort es schafft geruchlich, optisch, geschmacklich als auch gefühlsmäßig alle Neune im Bereich Assoziation zu landen, oder? Denk an Kamille und dir kommt der Geruch und der Geschmack des blumigen Heilkrauts sofort ins Gedächtnis. Optisch sieht man die strahlenden Knopfblüten vor sich und sich selbst eingekuschelt auf der Couch mit einer Tasse des wohltuenden Getränks…und das machen wir heute auch. Wir machen es uns mal so richtig schön…

To-Pick-Liste

Momentan kann man gar nicht genug an wohligem Gefühl leben, bei dem was in der Welt alles geschieht. Doch auch für sich alleine ist Blümchen sammeln und achtsame Momente leben, eine Idee die immer gut ist…und jetzt ratet mal für wen Kamillentee noch gut ist 😉 ?!
Ich schicke Euch also heute auf die Wiese zum Kamille pflücken, die blüht nämlich gerade noch überall (bis August) und euren Vierbeiner nehmt ihr natürlich mit…danach könnt ihr Euch erstmal entspannt zurücklehnen, denn die Blüten müssen für mindestens 1 Woche trocknen.

Kamillenstrauß trocknen Kamillentee herstellen

Das Heilkraut stellt sich vor

Auf schlau heißt die Echte Kamille Matricaria chamomilla L.. Der Gattungsname leitet sich vom Lateinischen „matrix“ (= Gebärmutter; genitive Form = matricis) ab und weist darauf hin, dass die Pflanze volksheilkundlich gegen Frauenleiden verwendet wurde. Bei uns wird die wässrige Lösung im Trinknapf der Hunde zum Schutz vor Magengeschwüren ca. 1 Mal alle zwei Wochen gegeben. Die Wirkstoffe der Kamille unterbinden die Wirkung von entzündungsfördernden Stoffen im Körper, sie hemmen das Wachstum von Bakterien, und sie entspannen verkrampfte Muskeln im Magen-Darm-Trakt.

Kamillentee Phytotherapie Hunde DIY
Bei uns gibt es ein komplettes Kamillenblütenfeld. Entweder habt ihr auch so ein Glück oder ihr pflückt die Pflanze am Wegesrand oder direkt vom Feld (das natürlich nicht gespritzt sein darf). Wenn ihr Euch gänzlich unsicher seid, besorgt Euch eine Pflanze beim Gartenmarkt oder sät sie im Garten aus.

Das kann ins Auge gehen

Kamille selbst säen Gartenkalender Sommerdrink Kamillentee selbermachenKamille trocknet aus, sollte also nicht an den Schleimhäuten (des Auges) zur Anwendung kommen. Früher hat man das nämlich immer so gemacht, da kann ich mich bei mir noch gut dran erinnern.

Bist du die Richtige?

Die Echte Kamille hat einige, ihr sehr ähnlich sehende Verwandte, die medizinisch allerdings nicht wirksam sind. Daher ist beim Sammeln eine genaue Kenntnis der einzelnen Merkmale von Vorteil.

Wenn ihr Euch unsicher seid, schneidet den Blütenboden der Länge nach auf. Die Echte Kamille ist dort innen hohl. Außerdem riecht nur die Echte Kamille so, wie Kamille eben riecht – hat also als einzige diesen markanten Geruch.
Diese Illustration von PharmaWikipedia schenkt eine eindeutige Übersicht und zusätzliche Sicherheit.

Rezept Kamillentee

Zutaten für 4 Tassen

6ooml kochendes Wasser

1 EL getrocknete Kamillenblüten

Honig nach Bedarf

Kamillentee selbermachen Heilkräuterküche Hundeblog

Die Kamillenblüten in ein Teesieb oder direkt in die Teekanne geben (Blütenblätter vorher entfernen). Das kochende Wasser kurz stehen lassen und anschließend die Blüten damit aufbrühen. Je nach gewünschter Geschmacksvorliebe den Kamillentee für 5-9 min. ziehen lassen.

Kamillentee selbermachen Hausrezept Heilkräuter Tee

Was für ne warme Farbe bereits nach 1 Minute sichtbar ist…

Nun könnt ihr den Kamillentee mit ein wenig Honig sofort genießen oder ihr gießt ihn um
a) in den Napf
b) in Eiswürfelschalen
und wartet geraume Zeit bis er abgekühlt oder gefroren ist.
Ich habe optisch ansprechende Eiswürfel daraus gemacht, die mein Mineralwasser im Sommer verfeinern und bereichern.

Sommerdrink mit Kamillenflavour

Kamillenblüten Sommerdrink Sommertee Eistee selbermachen

Ich lass mir den Sommerdrink jetzt gleich bei dem brütend heißen Wetter schmecken…und ich hoffe Euch schenkt das Blümchen pflücken und die Zubereitung ebenfalls ein wenig Zerstreuung ob der verrückten Tage die Welt seit geraumer Zeit erlebt…und Eurem Hund eine adäquate Prävention in Bezug auf Magengeschwüre.

Auf bald

Danni & die Setterjungs

Die Quellen stammen noch aus meinem Pflanzenphysiologie-Studium:
Kräuterbuch, Andi Clevely und Katherine Richmond, 1995, Dumont Buchverlag, Köln
und aus meiner weitergehenden Recherche
Heilpflanzen für Hunde, Dr. med. vet. Alexandra Nadig, 2013, Franckh-Kosmos-Verlags-GmbH&Co KG, Stuttgart

Leave a Response

 Hundebloghaus

...home is where the dog is!

Newsletter

Sobald es hier was neues gibt, bekommst du Post von uns.

Trag dich ein!

... die Setterjungs & Ich würden uns freuen!

          Dankeschön!!