Rezepte

Leckerli aus Trockenfutter

Daniela1952 views

Oder wie ich sie genannt habe: Spinatknödel
Heute ist Tag des Spinats und es musste heute tatsächlich mal schnell gehen. Auch bei uns ist nicht jeder Moment die pure Achtsamkeit. Diese Woche war einfach megastressig. Das Rezept gehört also definitiv zur Kategorie Blitzrezepte und jeder kann es in 5 Minuten zubereiten.

Wir hatten das Trockenfutter noch übrig von dem Versuch Flynns Allergie mit Veterinärfutter in den Griff zu bekommen (was leider gescheitert ist). Alleinfuttermittel kann man ganz leicht zermörsern oder wahlweise mit dem Pürierstab/Küchenmaschine zerkleinern. Des weiteren brauchen wir noch laktosefreien Käse, festes Kokosöl, Mandeln und natürlich SPINAT.

Leckerli aus Trockenfutter Rezept Spinat Hundekekse

Spinatknödel mit TroFu
100g Trockenfutter
30 g Mandeln
50 g Spinat
30 g Kokosöl (erhitzen damit es flüssig wird)
50 g laktosefreier Käse

Das alles wir nun zerkleinert und sieht dann erstmal so aus, ganz einfach – ein Leckerli aus Trockenfutter !

Leckerli aus Trockenfutter

Leckerli Hund Spinatleckerli Rezept

Formt aus der Masse kleine Knödelchen und stellt diese in den Kühlschrank, bis das Kokosöl wieder seinen festen Ausgangszustand angenommen hat. Richtwert ungefähr 2 Stunden. Ein weiteres Rezept mit Kokosöl (allerdings für Barfer) findet ihr hier.
Kokosöl ist kein richtiges Öl, sondern ein Fett. Es ranken sich viele Theorien um den Einsatz als äußerlich aufzutragende Zeckenprophylaxe und ich kann nur sagen, bei den Jungs hat es nicht gewirkt. Die tägliche Gelfrisur war auch nicht so schick, weswegen die Jungs Zeckenhalsbänder tragen.

Spinat

Nun aber zu unserem Star des Tages – dem Spinat.
Spinat ist hervorragend für die Muskulatur. Aktuelle Ergebnisse einer Studie (Karolinska Institute an der schwedischen Hochschule für Medizin) haben die auf Muskelaufbau abzielende spinatlastige Ernährungsweise Popeyes als für diesen Zweck absolut passend bestätigt. Allerdings sollte der Spinat nicht aus der Dose stammen – so wie ihn Popeye zu verschlingen pflegte. Das grüne Blattgemüse sollte stattdessen möglichst frisch und unerhitzt verzehrt werden.

In Spinat sind auch wertvolle Mineralstoffe enthalten. Auch weil das Gemüse einen hohen Anteil an Vitamin-C besitzt, ist Spinat gesund: 50 Milligramm auf 100 Gramm frischen Blattspinat. Verschiedene B-Vitamine wie beispielsweise Folsäure sind wichtig für Stoffwechselprozesse, die Haut, Haar, Nerven und Blut betreffen. Bei Welpen sollte man aufpassen, da Spinat die Aufnahme von Kalzium, durch einen hohen Gehalt an Oxalsäure, hemmt.

Watson fand die kleinen Knödelchen toll und ich probiere es dann heute Abend gleich mal mit einem 3 kg – Dummy 😉 …

Leckerli Barfen für Hunde rezepte rawdiet

Ich hoffe ihr probiert die Popeye-Knödelchen mal aus…wenn kein TroFu drin gewesen wäre, hätte ich die sogar gerne selbst probiert!
Viel Spaß heute am Tag des Spinats und auf ganz bald…

Danni & die Setterjungs

2 Comments

  1. Das ist echt mal eine tolle Idee. Wir haben auch noch ein paar kg Trockenfutter übrig und bekommen bald Hundebesuch. Vielleicht kann Jack seine Pinscherfreundin mit diesem Rezept von den Pfötchen hauen. Immerhin ist die kleine Dame auch ein total Schleckermäulchen. Das werden wir also direkt mal ausprobieren, um es dem später Besuch kredenzen zu können. *hi hi*

    1. Hey Claudi, lieben Dank für das tolle Feedback. Ja, nur weg mit den Resten, ist ja für nen guten Zweck ;-).
      Freu mich, dass du dich freust und ich hoffe Jack kann mit den Knödeln ordentlich Eindruck schinden bei der Dame des Herzens!
      GLG Danni

Comments are closed.