Rezepte

Hundekekse mit Leber als Mitbringsel

Daniela2401 views

Hundekekse mit Leber als Hundezigarillo verpackt…

Flynn mein “once in a lifetime” Hund hat gestern Geburtstag gehabt.
Da ich morgens einen kleinen Ausflug in den Hundepark geplant hatte, in dem wir uns zum Tollen mit ein paar Hundekumpels treffen wollten, hab ich mir so quasi geburtstagsfeiermäßig ein Mitbringsel für die Buddies überlegt. Die durften sich nämlich freuen über

Hundezigarillos –  Hundekekse mit Leber

Die wurden aus einem Grundteig hergestellt, den ich sehr oft verwende um darauf aufzubauen. Das leicht abgewandelte Rezept habe ich aus dem Buch von Jürgen Wenz “Doggy Bag”. 2003 kam der Trend nämlich auf mit dem Backen für Hunde (krass wie lange das schon wieder her ist) und er stellte das Buch bei Günther Jauch bei Stern TV vor. Musste ich natürlich unbedingt kaufen ;-)…und hat sich bewährt. Für unsere Goodies brauchen wir:

Hunde -Zigarillos Zutaten

Gaaaanz simpel also!

Rezept für Hundekekse mit Leber

(Kurze Anmerkung: Schweinefleisch ist zurecht in Verruf, niemals roh an den Hund verfüttert zu werden, wegen der sogenannten Aujeszkyschen Krankheit, eine Viruserkrankung die unsere Schweine heimsucht. Bei einer Erhitzung über 80°C wird der Erreger jedoch “inaktiviert”.)

Wir braten die Leber also erstmal ordentlich durch in der Pfanne und schieben die fertigen Hundekekse mit Leber dann auch noch bei 200°C in den Ofen.

Leber für die Hunde - Zigarillos

Nun mit den 300ml Wasser ablöschen und pürieren.
(Nehmt ein hohes Gefäß!! Es spritzt nämlich sonst lecker Leberwasser aus der Schüssel überall hin in eure Küche ;-))
Nach dem Abkühlen die restlichen Zutaten hinzugeben und einen eher festen Teig daraus herstellen. Eventuell noch Mehl zugeben. Nun formt ihr in etwa gleich große Hunde – Zigarillos daraus die in eure, falls vorhanden, Zigarilloschachtel passen.

Zigarillo Schachtel in die die Hunde - Zigarillos reinkommen

Während die umgewandelten Lungentorpedos nun 20 min. im Ofen backen, können wir Banderolen für den festlichen Anlass ausdrucken und zurechtschneiden.
Da Flynn 9 Jahre alt geworden ist, sehen meine so aus.

Hunde - Zigarillo Banderole

Lasst die Hunde – Zigarillos abkühlen und befestigt die Banderole.
Hundkekse mit Leber haben selten stylischer ausgesehen.

Jetzt ist alles soweit mitbringselbereit.

Hundekekse mit Leber als Hundezigarillo

Hundekekse mit Leber

Flynns Hundefreunde erfreuen sich hoffentlich genauso daran, wie er es getan hat und noch tut. Die andere Hälfte vom Backblech, hat er (fast) ganz für sich allein die nächsten Tage.

Schön, dass es Dich gibt, Flynnsen!
Ich hoffe wir erleben noch ganz viele schöne Momente gemeinsam…

Hunde - Zigarillos

Wie sieht es mit Euch aus. Beschenkt ihr euren Hund zum Geburtstag?

Alles Liebe, Eure Danni

PS: Ich hoffe ihr seid auch bei der Earth Hour heute abend dabei und probiert auch unsere leckeren Kalbsleberwurstkekse?!