DIY

Eine Hundefliege am St. Patrick´s Day

Daniela1511 views

Ja, jetzt ist es wahrscheinlich soweit. Ihr fragt Euch (zu Recht) ob ich meine Hunde vermenschliche oder einfach nur einen an der Waffel habe. Bei dem was ich hier so mache, würden viele Menschen eher zu beiden Möglichkeiten zusammen tendieren.

Die ganzen Hundekekse und die anderen freakigen Sachen auf dem Blog, laden bei nicht ganz so subjektiver Sichtweise ja geradezu dazu ein mich in eine Schublade zu stecken. Nööö, so bin ich nicht.

Die individuellen Wesenszüge meiner zwei Iren liebe ich mehr als man sich vorstellen kann, aber dennoch leite und führe ich die beiden “Shamrocks” hundgerecht. Ich hab´also tatsächlich nur n großen Knall…

Aber jetzt erstmal das hier, denn sonst gäbe es die Zwei nicht.

St. Patrick´s Day Irische Setter

So sweet!

Wir verbringen heute Abend einen irischen Abend und meine zwei “Gentleman” kommen mit. Wir versuchen uns somit heute an einer Hundefliege. Dazu brauchen wir einen schönen Stoff, Nähmaschine, selbstklebendes Klettband und ein schlichtes Halsband.

Stoffe für die Hundefliege

Ich habe Stoffreste aus der schier endlosen “Muddi hat alles”- Kammer geholt und ein Schnittmuster für die Fliege hier ausgedruckt. Als kompletter Näh-Newbie fand ich die Beschreibung echt mal kompliziert, deswegen habe ich die gleich mal mit der Schere auf meine Bedürfnisse (und Fähigkeiten) zugeschnitten. IHR dürft gerne die Pro-Version nähen;-). Ich mache die hier.

Eine Hundefliege

Hundefliege St. Patrick´s Day

Die Papierschablone viermal mit Bleistift auf dem Stoff verewigen und ausschneiden. Ganz wichtig: Nicht die schwarze Linie, sondern zusätzlich noch ca. einen halben Zentimeter mehr aufzeichnen und ausschneiden (muss ja noch genäht werden). Aus den vier Stoffstücken machen wir nun zwei. Dazu die Bleistiftseite auf die Bleistiftseite legen und die Seiten abnähen.

Hundefliege St. Patrick´s Day

Umdrehen, bügeln und erst mal tief durchatmen. Bei mir flossen bis dahin schon reissende Kaffeeströme. Zur Visualisierung kurz das hier: Hundefliege

Nun kommt der fitzelige Part der Arbeit. Ihr müsst den Stoff wenden. Ich hatte einen Kochlöffel genommen…

Hundefliege St. Patrick´s Day

 

 

 

Am besten ihr bügelt die Stoffteile vor dem endgültigen Finish nochmal, dann sieht die Fliege adretter aus.

Legt die Stoffteile wie in der Abbildung oben rechts aufeinander und fixiert sie mit einer Stecknadel. Zum Befestigen der Fliege in der Mitte braucht ihr noch ein Stoffband, das um die Stoffteile herumgelegt wird und von der Breite her der Halsbanddicke entsprechen sollte. Der nächste Punkt auf der Liste ist das mittige Festnähen des Streifens.

Hundefliege St. Patrick´s Day

Hundefliege St. Patrick´s Day

Fast geschafft! Jetzt nur noch das Klettband aufkleben…fertig ist die Hundefliege:-).

Hundefliege St. Patrick´s Day

Im nachhinein für Nicht-Näher eine (im wahrsten Sinne des Wortes) einmalige Erfahrung mit der Hundefliege, aber das Ergebnis ist so einnehmend, dass ich es tatsächlich nochmal machen würde.

Hundefliege St. Patrick´s Day

Meine zwei Paddy´s :-)…vielleicht habt ihr nun auch Lust auf eine kleine Näheinlage?!…oder auf den neuen “Über uns” Teil der Homepage. Der ist nun auch vielschichtiger 😉

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und gebe Euch noch was mit auf den Weg.

Eure Danni

St-Patricks-Day-Top-Images-Pictures-for-You-All-12