Hundebloghaus

Seelenhunde – gibt es sie wirklich?

Daniela23900 views

Viele Texte existieren zum Seelenhund…und doch habe ich noch keinen einzigen gelesen, mit dem ich übereingestimmt hätte in den Aussagen.
Vielleicht ist das für einen Seelenhund aber auch nicht passend.
Meist heißt es nämlich in den anderen Texten:

Jeder Hund kann ein Seelenhund sein.

…und das glaube ich eben nicht!
MEIN Seelenhund wird nur einmal in meinem Leben für mich existieren.
Eventuell hab ich eines Tages tatsächlich nochmal dieses unfassbare Glück einem von diesen seltenen Geschöpfen zu begegnen, aber falls nicht, ist das nicht schlimm, denn ich hatte ja ihn: FLYNN

Seelenhund

Flynn – mein Seelenhund

Am Freitag den 4.11.2016 starb er um 15.31 Uhr am Nachmittag in meinen Armen und ich habe lange gebraucht um diesen großen Schmerz des Verlustes zu verkraften.
Doch nicht nur ich ging darüber fast kaputt, nein auch dieser Blog, denn meine Trauer hatte mir wenig Motivation übrig gelassen hier etwas zu schreiben. Flynn war ein Teil hiervon und er wird es ein Stück weit immer sein und erst langsam komme ich wieder dazu mehr zu veröffentlichen, denn er fehlt mir noch immer schrecklich, auch wenn mir mittlerweile die Erinnerung eine große Stütze ist.

Was machte ihn so speziell ?

In Familien gilt es als großes Tabu, wenn man ein Kind lieber hat, als ein anderes.
Das ist in der Hundeszene mit dem Trend zur Mehrhundehaltung oftmals nicht viel anders.
Dabei ist das ganz normal und nichts schlimmes.
Meinen York, oder auch Watson und Finlay liebe ich nicht weniger…nur eben auf einer ganz, ganz anderen Ebene.
Nicht jeder Hund hat das Potential für einen Seelenhund.
Das hört sich erstmal sehr absolut an und für manchen bestimmt auch sehr traurig, aber in meiner Definition ist das so.
Wer einmal einen Seelenhund hatte mit dem die Kommunikation jenseits der Norm mit Kommandos, Körpersprache und alltäglichem ablief, der kann das vielleicht nachvollziehen. Alle anderen nicht.

Die Verbindung von Flynn und mir war fast schon magisch und ist ganz schwer zu erklären ohne dass ich mich wie ´ne Esotante anhöre, aber ich werde es dennoch mal versuchen, denn sie war von klein auf bei ihm und mir vorhanden, seit ich ihn das erste Mal sah und seit er mich das erste Mal sah.

War es vielleicht seine Herkunft?

Oft frage ich mich, ob es mit seiner Züchterin zu tun hatte, die ein so herzenswarmer Mensch war, dass diese Liebe mit Sicherheit auf ihn abgestrahlt hat. Sein Wesen war so einnehmend und egal wen wir getroffen haben, er eroberte im Sturm alle Herzen.

Ro ist eine so liebevolle Frau und ich denke Flynn hat viel von ihr an Prägung mitbekommen für sein Wesen und seine Spiritualität.

Oder eine Spiegelung vom Mensch auf den Hund?

Flynn hatte vom Charakter her viele Ähnlichkeiten mit mir, wenn man diesen Mensch-Tier-Vergleich überhaupt nutzen kann.
Ich habe in seinem Wesen Dinge entdeckt, die nicht nur meine Art bei ihm wiedergespiegelt hat, sondern auch seine Art hat sich in Eigenheiten von mir wiedergefunden. Das ist etwas ganz, ganz besonderes…
So etwas schweißt auf eine ganz spezielle Weise zusammen.
Meist findet die Spiegelung bei Hund und Mensch nur in eine Richtung statt und der Hund zeigt mit seinem Verhalten Dinge an, die uns unterbewusst bewegen.

Doch bei ihm und bei mir funktionierte das in beide Richtungen und das schafft, meiner Meinung nach, nur ein Seelenhund, dass man so etwas wahrnimmt.

Wir wuchsen über die Jahre immer enger zusammen und auch die Kommunikation beschränkte sich auf immer kleinere Details, denn jeder von uns wusste, was der andere gerade tut oder möchte und das hört sich wahrscheinlich völlig verrückt an, wenn man das so liest, aber genauso war es mit ihm und mit mir.
…und dann war da ja noch zusätzlich die Liebe, die man für so einen unglaublichen Hund hegt.

Diese tiefe Verbundenheit, kann ich leider unmöglich in Worte fassen, selbst wenn ich wollte…und selbst wenn ich wollte, könnte ich es nicht, denn der Schmerz über den Verlust ist selbst nach einem Jahr noch so unfassbar groß, dass ich kaum darüber rede.
Ich hatte so viele schöne Momente, Erlebnisse und Ereignisse mit ihm…doch nicht nur ich.

Watson und mein Seelenhund

Doch nicht nur ich habe einen Seelenhund verloren, ich denke auch Watson hing sehr an ihm.
Einen Tag nach Flynns Tod, postete ich das unten stehende Bild von Watson auf Instagram.
Es ist ein klassisches Instagram-Photo mit seinen Farben und der Großaufnahme, für mich ist es einfach nur unfassbar traurig, denn es enthält noch so viel mehr.


Mir schießen jedes Mal die Tränen in die Augen, wenn ich das Bild sehe, denn es zeigt Watson in Trauer bzw. wie er sich gerade vom Tag ausruht. Er hat so unfassbar viel geschlafen…
Es war für ihn schwer, weil es für mich so schwer war und weil ein Verlust ein Verlust ist.
Er hing ebenfalls sehr an Flynn…und auch wenn es wissenschaftliche Studien dazu gibt, die erklären dass es an der neuen Ressourcenverfügbarkeit liegt und der Überforderung mit Privilegien (hab´ich damals tatsächlich zur Ablenkung verschlungen), glaube ich wirklich, dass er tief in Trauer war.

Viele Kommentare erreichten mich, über den Blog, meine Social-Media-Kanäle und das hat mir damals sehr geholfen in der Situation. Lieben Dank nochmal dafür.

Es war verdammt schwer diesen Blog am Laufen zu halten, denn an allen Ecken und Enden wird man ja an seinen Seelenhund erinnert. Also wurde es hier ziemlich ruhig über Monate.

Heute für diesen Beitrag nahm ich überhaupt das erste Mal wieder die alten Photospeicherkarten zur Hand. Daran war das erste Jahr überhaupt nicht zu denken.
Dabei fand ich auch dieses Bild hier.
Flynn war so ein unfassbar weiser und souveräner Ersthund, der Watson viel mit auf den Weg gegeben hat.

Seelenhund

Mein Seelenhund – das Mysterium

Man könnte einen Seelenhund sicherlich auch objektiv versuchen zu ergründen und natürlich habe ich das probiert, aber es ist so schön das auch mal nicht zu tun und die Subjektivität „gewinnen“ zu lassen, denn mein Seelenhund ist nunmal MEIN Seelenhund und jeder wird darunter etwas anderes verstehen und ich glaube das sollte auch so sein.

Die Verbindung die ich zu Flynn hatte, war so unfassbar speziell und einzigartig, dass ich überhaupt nicht den Anspruch hege, ich könnte das Jemals jemandem erklären. Aber eine meiner Lieblingsbands hat eventuell dafür sehr treffende Worte gefunden:

Ich könnte 100 Dinge aufzählen, die ich an dir mag
und hätte trotzdem noch überhaupt gar nichts gesagt.
KRAFTKLUB

Flynn hat mir soviel an Erinnerung mit auf den Weg gegeben, dass das unsichtbare Band, bis zum Rest meiner Tage halten wird. Er wird für immer mein Ein-und-Alles bleiben, auch wenn er die Ebene erstmal gewechselt hat und für mich wird die Frage: Seelenhunde – gibt es sie wirklich?
Ganz klar mit einem „Ja“ beantwortet.

Seelenhund

Danke an miDoggy für die Initiierung der Blog-Parade: Seelenhunde – gibt es sie wirklich? (sonst hätte ich mich wahrscheinlich nie dazu aufgerafft diesen Beitrag zwischern Rotz und Wasser zu schreiben).
Falls Jemand von Euch noch mehr Beiträge zum Thema „Seelenhund“ lesen möchte, der schaut mal bei Julia vorbei.

Auf ganz bald
Eure Danni

8 Comments

  1. Ach Danni,

    das war ein wunderschön geschriebener Artikel. Er ist mir sehr zu Herzen gegangen . Und obwohl ich eigentlich gar nicht dicht an Wasser gebaut bin, sind mir die Tränen gekommen. Ich freue mich, dass Du Flynn hattest und dass Ihr eine solche enge Seelenverwandtschaft zueinander hattet.
    Ich musste schon ein wenig schlucken, bei dem Gedanken, dass mein Finley im Februar schon neun Jahre alt wird. Ich kann mir ein Leben ohne ihn einfach nicht mehr vorstellen. Ich habe Angst vor dem Tag x, denn ich werde jetzt häufiger darauf angesprochen…
    Meine Verdrängungsmechanismen funktionieren Gottseidank ausgezeichnet. So kann ich jeden Tag mit meinem Bären in vollen Zügen genießen.
    Du liebe Danni, fühle Dich von mir mal ordentlich gedrückt. Ich habe jedes Wort verstanden und ich glaube auch, dass man jeden Hund irgendwie anders liebt

    Finley schickt Dir einen Sabberschmatz!
    Alles Liebe, Birgit

    1. Das ist lieb von dir, dass Du das so sagst.
      Ich kann es dir nachfühlen bei Finley, 9 ist ja kein Alter aber man merkt es eben an kleinen Details im Alltag und die stören ja nicht, die gehören dazu.
      „Männer“ werden ja außerdem garnicht älter, sondern nur weiser 😉
      Danke, dass Du nen Kommentar da gelassen hast.
      Grüß mir deinen stattlichen Buben
      Danni, Watson und Finlay

  2. Ein wunderschöner Text. Ich stimme dir zu: Nicht jeder Hund kann ein Seelenhund sein. Ich liebe Mia sehr, aber ich habe nicht diese einzigartige Verbindung zu ihr wie zu Kalle. Er und ich spiegeln einander, genau wie du es beschreibst. Es ist sehr traurig, dass du deinen Flynn nicht mehr hast. Ich möchte mir momentan nicht vorstellen, wie es einmal ohne Kalle sein wird.

    Herzliche Grüße,
    Nora mit Mia und Kalle

    1. Hallo Nora,
      schön dass Du auch so etwas spezielles erleben darfst.
      Es ist so ein unbeschreibliches Gefühl und dass Du dich in Teilen meiner Gedanken wiedergefunden hast mit Kalle freut mich sehr.
      Genieß die Zeit mit deinen zwei Herzenshunden (den DAS sind sie alle find ich).
      LG Danni

  3. Ich freue mich so sehr, dass Du diese wunderbare Erfahrung mit Flynn machen durfest. Viele werden Dich darum sehr beneiden. Es war schön, Deinen Beitrag zu lesen.

    Ich rede nicht von Seelenhund, weil ich mit dem Bergriff selber nicht viel anfangen kann. Aber ich weiß, dass Socke für mich das Beste und Liebste ist, was ich mich wünschen könnte. Sie ist viel toller als ich es mir je zu träumen gewagt hätte und sie ist für mich der absolut perfekte Hund. Ich lerne so viel von ihr, über sie und über mich…

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    1. Hallo Sabine,
      das ist sehr lieb von dir, dass Du das sagst.
      Man ist ja eher in der Minderheit mit so einer strikten Aussage, aber so habe ich es erlebt.
      Ich freu mich ebenfalls für Dich, dass Du etwas so Besonderes wie Socke gefunden hast. Darum geht es schließlich im Leben…das zu finden mit dem man glücklich ist. Genießt die gemeinsame Zeit…
      Danke, für deine schönen Worte
      LG Danni

Comments are closed.