DIY

Leckerlidose mit Tangram Hundemotiv

Daniela775 views

Tangram Vorlagen mit Hund

Es ist ein neuer Trend bzw. entwickelt er sich gerade. Aber zur Abwechslung mal ein sehr schöner. Diejenigen die vom Glitzer der Einhörner zuviel und vom pink der Flamingos Augenkrebs bekamen, dürfen sich jetzt auf einen Trend mit etwas mehr Tiefgang freuen.
Tangram…wir haben heute also drei schicke Tangram Vorlagen mit Hundemotiv für Dich.

Ich kam auf die Idee, da ich mit unserer Pflegegalga „Mirtel“ nicht nur eine waschechte Langnase, sondern auch einen echten Langfinger hier habe.
Rumliegen darf hier nix, sonst wird es mit graziler Technik inhaliert…die Leckerli zu schützen war also „Mission Impossible“ und deswegen gibt es heute eine trendy Leckerlidose.

Was ist Tangram?

Tangram ist eines der ältesten Legespiele der Welt und ich persönlich finde es unglaublich knifflig, denn es gibt so unfassbar viele Möglichkeiten.
Wikipedia weiß zu dem Oldschool-Puzzle folgendes:

Tangram (auch Siebenbrett oder Siebenschlau bzw. chinesisch七巧板, Pinyin qī qiǎo bǎn) ist ein altes chinesisches Legespiel, das vermutlich zwischen dem 8. und 4. Jhdt. vor Chr. entstand. Der westliche Name des Geduldsspiel scheint ein Kunstwort zu sein.

Um 1800 rum, kam es nach Europa und die Legende die sich um das Spiel rankt hänge ich dir hier auch noch an, denn wenn wir uns schon so etwas widmen, weißt du auch gleich woher es kommt.

Der alten Überlieferung nach beauftragte ein Mönch einst seinen Schüler, zu reisen, um die Essenz der vielfältigen Schönheit der Welt auf nur eine Keramiktafel zu malen. Unglücklicherweise zerbrach die Tafel in sieben unterschiedliche Teile, und der Schüler konnte sie nicht mehr zu einem Viereck zusammenlegen.

Er versuchte es tagelang. Unendlich viele Muster und Bilder entstanden.

Am Ende verstand der Schüler: Er muss nicht in die Welt hinaus reisen. Er kann die Schönheit und Vielfalt der Welt ganz einfach in den sieben Teilen der zerbrochenen Tafel wiederfinden.

Wie schön, oder? *schmacht*…und es ist wirklich so, das Spiel ist unfassbar vielfältig und stellt einen vor große Herausforderungen.

Tangram, voll 80ér, ey!

Seltsamerweise gab´es schonmal einen Tangram Hype und zwar in den 80érn.
Aus der Zeit habe ich nämlich auch noch eins und als Kind habe ich damit immer Muster gelegt, wenn ich Hausarrest hatte.
Es ist aber nicht ganz „originalgetreu“ denn es ist von einem großen deutschen Kreditinstitut (süß, der Slogan) und es hat nur 5 Teile. Dennoch fand ich es zu Kindertagen schon völlig faszinierend!

Für viele ist es auch eine Art Geduldsspiel, denn manche Legemuster sind sehr tricky.

Ich habe mal 3 Vorlagen für Dich ausgesucht und sie inklusive Lösung grafisch dargestellt.
Zur Einstimmung kannst du gerne ein bißchen traditionelle chinesische Entspannungsmusik laufen lassen, die wirst du brauchen, denn ohne Lösung ist es relativ schwierig.

PS: die Hunde haben hier wahnsinnig positiv auf die Klänge reagiert, also definitiv mal laufen lassen, auch wenn Bambusflöten und Blumentrommeln nicht so dein Fall sind.

So schööön! Ich wiederhole mich, ich weiß, aber das DIY heute gefällt mir wirklich sehr gut…

Nun kommen wir aber mal aus dem Schärmen raus und widmen uns der Bastelei.

Leckerlidose mit Tangram Hund

Für unsere diebstahlsichere Leckerlidose brauchen wir:

Tangramteile für eine DIY Leckerlidose

  • 1 unifarbene Haushaltsdose (ab 2,99 Euro)
  • besonders schmackhafte Leckerli
  • Klebefolie
  • Tangram Vorlagen

Die Größe der Dose bestimmt unser Quadrat, aus dem wir die 7 Teile herausschneiden. Die Teile sind für alle Legemuster gleich und bestehen aus einem Quadrat, einem Trapez und 5 gleichschenkligen Dreiecken in unterschiedlicher Größe.

Bei uns waren die Seiten des Quadrats mit 3×3 cm passend für die Leckerlidose.

Auf der Rückseite der Folie lässt sich die Einteilung der Puzzleteile bequem einzeichnen.

Tangram Vorlagen

 

Die Größe des Trapezes kann man individuell ein bischen anpassen, da daraus meist der Schwanz des Hundes gelegt wird, deswegen fehlt es in der Zeichnung. Schneide also so, wie du es brauchst.

So sieht es bei uns aus…

Tangram Vorlagen

Nun suche dir aus meinen Vorlagen einen Hund aus.

…dann geht es zum nächsten Teil über, nämlich dem Bekleben der Dose.

Tangram Vorlagen Hund

Tangram Vorlage Nr. 1 (hat n bißchen was von nem Terrier)

Tangram Vorlagen

Tangram Vorlage Nr. 2 (das geht für fast jeden)

Tangram Vorlagen

Tangram Vorlage Nr. 3 (diesmal ohne Lösung, probier es mal aus, ob du drauf kommst 😉 )

Tangram Vorlagen

Jetzt wird es diffizil…

Leckerlidose bekleben

Ich hab´mich für den sportlichen Dieb entschieden.

  • damit das Motiv gerade wird, beginne mit der Kleberei auf einer Ebene und passe die anderen Teile darauf an, also eher nicht mit dem Schwanz starten

Tangram Hund

Der Beitrag ist ziemlich lang und wahrscheinlich suggeriert das:

Oh wei, das dauert ja ewig!

Nee, garnicht! Mit aufzeichnen, ausschneiden und bekleben noch nicht mal 10 Minuten.
Also nur Mut, es ist gaaanz einfach! 😉

Tangram Leckerlidose

Tangram Vorlagen

Ich hoffe, dir hat der Beitrag gefallen…die Tangramvorlagen, lassen sich natürlich auf alles mögliche übertragen und falls du auf den Geschmack gekommen bist und ein bißchen tüfteln möchtest, dann schau mal hier vorbei.
Das Legespiel lässt sich nämlich auch online spielen und es ist wirklich schwierig.

Falls dir der Beitrag gefallen hat, freu ich mich sehr übers Teilen…

Alles Liebe von uns hier und bis zum nächsten Mal und wenn du nicht weißt, was du in die Dose einfüllen sollst, dann schau mal hier

Danni, Watson und unsere Pflegegalga Mirtel grüßt ebenfalls

Leave a Response

 Hundebloghaus

...home is where the dog is!

Newsletter

Sobald es hier was neues gibt, bekommst du Post von uns.

Trag dich ein!

... die Setterjungs & Ich würden uns freuen!

          Dankeschön!!